Schülerleistungen Kunst
Kunstwerk des Monats
November 2022
Oktober 2021
Porträtstudien nach Fotografien von Federico Fellini - Wahlpflichtkurs Jahrgang 10
September 2021
August 2021
Juli 2021
Juni 2021
Mai 2021
Geschützt mit Kunst
Die Klasse 8b entwarf und gestaltete im Homeschooling persönliche Schutzmasken.
Die Vielfalt reicht vom einfachen „Aus alt mach‘ neu“ über „girls can“ , flower power, black lives matter,
Umwelt- und Klimaschutz bis hin zu sehr persönlichen Statements.
April 2021
März 2021
Februar 2021
Januar 2021
Dezember 2020
November 2020
Oktober 2020
September 2020
August 2020
Juli 2020
Juni 2020
Mai 2020
April 2020
März 2020
BegEGNung mit Fotografie, BegEGNung mit Malerei, BegEGNung mit Grafik,
BegEGNung mit Architektur, BegEGNung mit Plastik
Kunstwerk des Monats ist die Ausstellung der 12er-Kunstkurse im März/April 2020 in der Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen. Idee des EAN-Kurses war es Kunst und Betrachter an einem ungewöhnlichen Ort zusammenzubringen, das Begegnen der in den vergangenen zwei Jahren entstandenen Werke mit einem neuen Publikum. Zu sehen ist nur eine kleine Auswahl der Vielzahl an Arbeiten aus den 4 Semestern Kunst in der Sekundarstufe II am EGN.
Februar 2020
Januar 2020
Dezember 2019
„Eine Stadtlandschaft nach Paul Klee“ gestalteten drei Schülerinnen der Klasse 8d in Gruppenarbeit.
November 2019
Oktober 2019
Die Arbeit stammt von Anna Maria Weiß aus der Klasse 8, sie wurde aber noch im vergangenen Schuljahr angefertigt.
Donuxie - der Hauptcharakter für ein neues Computerspiel entstand per Collage mit zeichnerischen Ergänzungen. Zum ihm sollten zwei Farbvarianten entwickelt und überlegt werden, wie das neue Spiel funktionieren soll und in welchen Welten es angesiedelt ist. Schließlich sollten alle Einzelelemente auf einer Schautafel (Abbildung oben links) und vor der Klasse präsentiert werden.
September 2019
August 2019
Juli 2019
Das Kunstwerk des Monats ist die letzte Ausstellung der 12er-Kunstkurse, die im April 2019 stattfand. Der EAN-Kurs hatte unterschiedliche Konzepte entwickelt und entschied sich letztlich dafür, alles unter das Motto „Home is where the heART is“ oder „My heart in art“ zu stellen. Schon von weitem konnte man erkennen, dass in der Bibliothek Neuenhagen etwas Besonderes stattfand, denn auf buntes Papier kopierte, schematisierte Herzen überzogen alle Fenster und im Schaufenster am Eingang prangten drei große Herzen. … Die Idee war, darzustellen, wie viel Herzblut in die Arbeiten aus den vier unterschiedlichen Semestern geflossen ist. Neben Architektur, Plastik und Fotografie wurden auch die Ausstellungskonzepte ausgestellt.
Juni 2019
Projekt „Würfeltransformation“ GK 11 – Sandra Notroff
Aus einem Würfelnetz sollte mittels Faltungen ein dekonstruktives Objekt entstehen, welches als architektonisches Projekt umgedeutet wurde.
Hier entstand das nationale Institut für Artenvielfalt und Natur, kurz NIBN (National Institution of Biodiversity and Nature).
Die Form erinnert flüchtig an die Schilfpflanzen der näheren Umgebung und soll somit den Bezug zur Natur deutlich machen.
Mai 2019
Erstellen einer Schautafel in Klasse 7a und 7e zum Thema: Grafische Techniken .
Es wurden Vögel gestaltet aus Punkten, Flächen, als gerissene Collage und als Frottage.
April 2019
Die Arbeiten stammen von Justus Müller und Yazan Bouadakji aus der Klasse 10
Aufgabe war, Fotografien, die zu Beginn des Schuljahres im neuen Schulgebäude als Akt der persönlichen Inbesitznahme entstanden sind, zu einer Collage zu verarbeiten.
In ihr sollten die Schülerinnen und Schüler in die Zukunft oder die Vergangenheit „reisen“, Teil dieser neuen Bilderwelt werden, Erfahrungen inszenieren oder verarbeiten.
März 2019
Februar 2019
Im zwei Kursen des 12 Jahrgangs wurden Figuren erstellt, die Emotionen während des Abiturs in einer Körperhaltung ausdrücken sollten. Die Gestaltung der Figuren war an Figuren von Giacometti angelehnt. Die beiden Fotos zeigen eine Zusammenstellung aller Arbeiten in der Abfolge "Vor, während, nach dem Abi".
Januar 2019
Expressionismus-Zeit in den Kunstkursen der Klasse 10! Farbige Variationen eines Porträts in unterschiedlichen Größen. Hier meist als Ausschnitt von:
Yazan Bouadakji, Marie Brandau, Laura-Michelle Siegel, Justus Müller, Lucas Waehner, Nadine-Michelle Klage, Maria Pantelidi, Emelie Grambauer, Robert Zoschke
Dezember 2018
Grafische und malerische Arbeit von Franziska Goworek,
G-Kurs Kunst, Jahrgang 11
Beide Arbeiten entstanden auf der Grundlage einer Abbildung einer Arbeit der Künstler Mauricio Cattelan und Pierpaolo Ferrari. In einem ersten Schritt wurde ein Bildausschnitt zeichnerisch ergänzt, im zweiten Schritt wurde der Bildausschnitt in einen neuen abstrakten Bildzusammenhang gestellt.
November 2018
Im Kurs befassten wir uns mit dem Fotografen Irving Penn, der u.a. auch viele Stillleben komponiert und fotografiert hat. In seinem Stil fotografierten die Schülerinnen im Schwerpunktkurs Kunst "Schul-Stillleben", die sie dann in eine Kohlezeichnung umwandelten. Hier sieht man das Foto und die Zeichnung der Schülerin Leonie Währisch
Oktober 2018
Kunstwerk des Monats ist das Modell für eine Rauminstallation von Xenia Warncke und Michèle Steinhauer aus der Klasse 9b. Aufgabe war, zwei gegensätzliche Räume zu entwerfen, welche die Besucher aufgrund der Größe, der Höhe, der Form des Raumes sowie seiner Farbe und möglicher Einbauten oder besonderer Lichtverhältnisse sehr intensiv wahrnehmen. Einem roten Raum folgt ein sehr beengender mit einer eher kühlen Farbigkeit.
September 2018
„Ich - Wir - Hier - Jetzt und Heute“ ist der Titel der Auftaktarbeit von Theresa Biesen, Elias Groschke, Lena Kadlubek und Florentine Vietzke aus der 7D. Über die eigenen Handabdrücken wurden in dem Schriftbild Eigenschaften, Vorlieben, Gefühle und Gedanken zur Person in der Gegenwart und Wünsche für die Zukunft festgehalten.
August 2018
Miteinander Füreinander Voneinander
Zum Thema der Projektwoche entstanden große Wandbilder. Die Schüler aus Klasse 7 bis 9 entwickelten Standbilder, fotografierten diese und übertrugen sie auf großes Papier. Sie stellten mit Leimfarbe farbige Papiere her, die dann zerrissen und mosaikartig auf das Papier aufgetragen wurden.
Juli 2018
Diese Rauminstallation wurde von Anton Paul Wulke aus dem 12. Jahrgang zum Thema „In der Gegenwart“ angefertigt. Die SchülerInnen sollten ausgehend von der Handschrift eines Künstlers des 20./ 21. Jahrhunderts eine eigene Deutung/ Betrachtung dazu entwickeln, wo wir Menschen uns gegenwärtig befinden, wie wir uns wahrnehmen, wie wir die Zukunft begreifen. Diese Dame, in der eigenen kleinen Welt gefangen, eilt einem neuen Shopping-Erlebnis entgegen.
Juni 2018
Die Klasse 9A modellierte kleine Figuren zu selbst gewählten Emotionen. Diese wurden in Anlehnung an den StreetArt-Künstler Slinkachu in das schulische Umfeld integriert. Zu sehen sind die Arbeiten von Jonas Gaida, Merle Richter, Héloise Billard, Malin Kreißl, Aimèe Lindhorst, Sarah Hube, Nele Berger, Tom Weigelt, Angelina Schäfer, Viktoria Radtke, Christina Müller, Daan Zerbe, Maewenn Bergeon, Emilia Petzold, Vanessa Kunze, Vivien Kunze.
Mai 2018
Linoldrucke aus den Klassen 8a und 8e, inspiriert von dem Künstler Jim Avignon...
Vorbild war ein Kunstwerk von Jim Avignon. Nun konnten sie Schüler zeichnen, was sich alles in ihrem Kopf befindet. Die Zeichnung wurde dann in einen Linolschnitt umgewandelt und auf unterschiedliche Weise gedruckt und bearbeitet. Zu sehen sind Drucke von Lea Klann, Charlotte Hoffmann, Lisa Schudrovicz, Lucie Seiffert, Annika Schüler und Sanja Weber.
April 2018
Zwei weitere Arbeiten aus der Reihe „Aus der Zeit gerissen“ des EAN-Kurses 11 sind die Kunstwerke des Monats April.
Das Bild von Elise Müller ist die malerische Vergrößerung eines Fotoausschnitts, zu einer Filmkritik zum letzten Star-Wars-Film gehörend.
Karoline Fischer wählte für die Aufgabenstellung das Foto zu einem Artikel über die Rolle der Medien bei der Darstellung des Klimawandels. Auch ihre Arbeit gibt nur einen wichtigen Teil des Ausgangsfotos wieder.
März 2018
Thema „Aus der Zeit gerissen“ - EAN-Kurs Klasse 11 des Semesters „Fotografie und Malerei“ - Aufgabe war, einen wichtigen Bereich des Fotos auf einer A2-Leinwand vergrößert zu malen und angeregt durch den Künstler Gerhard Richter über den Zusammenhang zwischen Malerei und Fotografie auf einer Schautafel zu reflektieren.
Der Ausschnitt aus dem Foto zum Artikel „Ich lerne geduldig zu sein“ stammt von Ria Sommerfeld
Februar 2018
Die Arbeit zeigt die genaue Konstruktion und farbige Ausarbeitung eines Kachelraumes in Zentralperspektive
Vivienne Richter, Klasse 9b
Januar 2018
Thema: Zeichnen wie und mit Vincent van Gogh
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d beobachteten und imitierten die lebhafte Zeichenweise von Vincent van Gogh und machten erste Erfahrungen beim Zeichnen mit Tusche und Rohrfeder.
Marieke Pfeiffer
Moritz Hollex
Dezember 2017
Auftakt des Kunst AG-Jahres ist immer eine Gemeinschaftsarbeit für die große Pinnwand im unteren Flur des Altbaus. … Der Kurs entschied sich für das Thema „Wir schreiben, schreiben, schreiben …“. In drei Doppelstunden entstand mal mehr, mal weniger zügig die in einzelnen Schritten und Ausschnitten zu sehende große Arbeit. … Was geschrieben wurde, kann noch bis zum "Tag der offenen Tür“ am 6.1.2018 gelesen werden
November 2017
Die Abbildung einer Arbeit von Cattelan und Ferrari ist Ausgangspunkt der grafischen Arbeit, in der ein Bildausschnitt möglichst detailgetreu umgesetzt und eingefügt wurde.
Luca Berger, Jahrgang 11
Oktober 2017
Collage aus gerissenen Papieren im Hintergrund und einer Person in Bewegung (Konturschnitt) im Vordergrund
Emely Jahn, Klasse 9e
September 2017
Thema: Das bin ICH im September 2017 - Ausgangspunkt waren Handabdrücke, die dann durch Bilder, Zeichen, Texte, die die eigene Persönlichkeit zeigen, ergänzt werden sollten
Tom Kunkel
Kamila Wawrzyniak
August 2017
„Lost Thing“ von Shaun Tan diente als Anregung zur Gestaltung eines eigenen Wesens welches sich aus organischen Formen und Alltagsgegenständen zusammensetzt. Nach eigenen Skizzen wurde „das Ding“ zusammengesetzt, mit Pappmaschee bearbeitet und bemalt und am Ende nochmals gezeichnet.
Mein Lost Thing nach einem Comic von Shaun Tan von Quynh Chi Chi Truong ... Klasse 8c
Juli 2017
Die Klasse 7a und 7e erstellten abstrahierte Stadtlandschaften, die an Werke von Paul Klee erinnern. Vor allem mit den verschiedenen Möglichkeiten der Farbmischung konnte experimentiert werden.
Ilka Pototzki, Klasse 7a
Adriana Gyurmezovsk, Klasse 7e
Juni 2017
von Elaine Jaenicke, Klasse 7c und Caroline Münzel, Klasse 7b.
Ausgangspunkt waren Experimente mit Möglichkeiten des Farbauftrag. Aus dem Blatt wurden die besten Einzelbilder ausgeschnitten, die dann auf einer Galeriewand mit passenden Titeln präsentiert werden sollten. Zum Schluss sollte ein „Unterbild“ für das Restblatt gemalt werden.
Mai 2017
Zeitfenster – Ich und 2 Jahre Kunst – ein Resümee
von Paula Löffler, G-Kurs Kunst, Jahrgang 12
Die Arbeit entstand als Auseinandersetzung mit der Vielzahl an entstandenen Arbeiten in 4 Semestern Kunst in der Sekundarstufe II. In der assoziativen freien Arbeit wurde Entstandenes neu zusammengeführt und hier in Form einer Installation mit Collage aufbereitet.
April 2017
Clara Nicklas, Klasse 9d
Das Bild wurde mit trockenen Pinseln, schwarzer Ölfarbe und selbst erstellten Schablonen erstellt
März 2017
Diese 70 cm große Pappmaché- Plastik stammt von Aileen Uhlig aus dem EAN-Kurs Kunst Klasse 12. Thema war, aus einer Auswahl von zeichnerischen Studien zu Fotografien aus Zeitungen, eine Figur zum Thema „Der gestohlene Moment“ auch plastisch darzustellen. Wer dieser gut aussehende junge Mann ist, weiß man nicht. Oder?
Februar 2017
Cora Paulo, E-Kurs Kunst, Jahrgang 11
Das Porträt entstand in einer Unterrichtsreihe zu Gerhard Richter und ist in seiner Malweise an Richters Stadtbilder der 60er Jahre angelehnt. Das Bild erscheint schnell und wenig präzise gemalt, aus der Nähe betrachtet verschwinden Details, das Bild löst sich in weiße, schwarze, graue Striche und Flächen auf, in großem Abstand lässt sich das Porträt leicht identifizieren. Das Schaffen von gleichzeitiger Nähe und Distanz lag im Fokus der Aufgabe, ein Spiel mit dem Drang des Betrachters das Gesehene identifizieren zu wollen, auch wenn das vollständige Erkennen des Dargestellten durch die Art der Darstellung nicht möglich ist.
Januar 2017
Collage aus Farbexperimenten und eigenen zeichnerischen Ergänzungen zu Sagen des Berliner Umlands
Marie Brandau, Klasse 8d
Sophie Wormuth, Klasse 8d
Dezember 2016
Thema der Collage mit grafischen Ergänzungen war „Something new made of my handprints and my fanatsy“
Pascal Meinel, Klasse 7b
Thore Geisler, Klasse 7b
November 2016
Franziska Goworek, Klasse 9
experimenteller Linoldruck zum Thema: Mein Name im Labyrinth
Oktober 2016
Sanja Weber, Klasse 7e
Thema: Selbstvorstellungsbild mit Hand und Schriftteppich
September 2016
Mona Katzer, EAN- Kurs 12.
Thema „Große Gefühle"
Dargestellt ist, zunächst in einer kleinen Tonplastik und dann in einer sehr großen Pastel-zeichnung, das beängstigende Chaos, bevor sich daraus eine klare Idee entwickelt.
Juli 2016
Abschlussarbeit Klasse 10
Juni 2016
Linoldruck mit zwei Farben, ein Gemeinschaftswerk von Luise, Marie, Anne, Mira, Annalena und Dietrich aus der Klasse 8d
Mai 2016
Aufgabe war, aus Holz- und Pappresten ein architektonisch anmutendes Gebilde inspiriert durch Bildbeispiele aus der Architektur der Gegenwart zu bauen. Dieses sollte mit Hilfe von Skizzen, Fotos und Texten zu einem Architekturprojekt weiterentwickelt werden.
Lara Studt aus dem EAN- Kurs Kunst Klasse 11 baute dieses skizzenhafte Modell und ließ daraus ein Kultur- und Jugendzentrum in Berlin entstehen. (Die dazugehörende Schautafel ist nur als Ausschnitt abgebildet).
April 2016
Anton Wulke, Jahrgang 10, Arbeit zum Thema „Biografische Collagen“, Olly Alexander
März 2016
Tuan Hoang Truong, Klasse 9c, Thema: Mein Zimmer mit Besuch - Einen Raum in Zentralperspektive mit einem Fluchtpunkt zeichnen und dann drei Personen "einladen".
Februar 2016
Marie Goworek, GK Kunst Klasse 12, Thema: eine der künstlerischen Handschriften der Gegenwartskunst zu nutzen, um in einem White Cube eine Arbeit zum Thema „Wir Menschen in unserer Zeit“ darzustellen.
Januar 2016
Betty Krause, Klasse 9d, Thema: Der geheimnisvolle Blick (zentralperspektivische Zeichnung und Collage)
Dezember 2015
Eva-Lotte Becker, Klasse 8a, Thema: Joan Miró wird wieder lebendig, Formen und Farben dem spanischen Künstler nachempfunden
November 2015
Diese Zeichnung ist nur ein Ausschnitt aus dem traditionellen acht Meter langen Auftaktbild der Kunst AG. 15 Schülerinnen und Schüler haben mitgezeichnet. Das Thema ist „Helden der Kindheit“. Das gesamte Bild ist noch bis Mitte Dezember im Altbau der Schule zu sehen.