Treff der Generationen 2024

„Zeit ist die Münze deines Lebens. Es ist die einzige Münze, die du hast, und nur du kannst entscheiden, wie sie ausgegeben wird. Sei vorsichtig, dass du sie nicht anderen überlässt, sie für dich auszugeben.“ (Carl Sandburg)

Am 19.6.2024 waren im Rahmen der Seniorenwoche einige Seniorinnen und Senioren wieder zu einer traditionellen Gesprächsrunde mit Jugendlichen im Einstein-Gymnasium in Neuenhagen. Frau Kuhn hatte die Jugendlichen ihrer Klasse 9b motiviert, sich trotz des ausgefallenen Sportfestes am Vormittag nachmittags zu dem Treff in der Schule einzufinden.

Mit einem Programm zum Thema Zeit wurde ein beeindruckender Einstieg zur Gesprächsrunde gestaltet. Die Schüler der Musikklasse intonierten einige bekannte Hits mit Klarinetten, Saxophon, Schlagzeug, Klavier, Posaunen und Trompeten. Bekannte und weniger bekannte Gedichte und Aussprüche zum Thema Zeit lockerten das Ganze auf. Ein großes Dankeschön an Tobias Penzel für die musikalische Vorbereitung und Frau Kuhn als Deutschlehrerin.

In den sich in kleinen Gruppen anschließenden Gesprächen zwischen Alt und Jung konnten beide Seiten viele Fragen stellen und Antworten erhalten.
Dabei bemerkten wir Senioren erfreut, dass die Jugendlichen sich ebenfalls mit Natur, Umwelt, Gedanken zur eigenen Zukunft und der globalen Welt auseinandersetzen. Oft lagen die Ansichten der Vertreter der beiden Generationen gar nicht so weit auseinander. Der Gedankenaustausch ist jedes Jahr sehr anregend und wir freuen uns jedes Mal sehr darauf.

Es war mit Kuchen, Getränken und sehr nettem Service durch die Schüler ein sehr gelungener Nachmittag. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler und Frau Kuhn, die diese Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue organisiert.

Die Seniorinnen  und Senioren der Seniorenwoche Neuenhagen 2024

Mo, 08. Juli 2024