Der deutsch-französische Tag 2024

Die dritte Etage des Neubaus wurde anlässlich des deutsch-französischen Tages gestaltet und erwartete die Schüler und Schülerinnen unserer Schule mit einem umfangreichen kulturellen Programm: Neben Sprachspielen organisierten die Klassenstufe 11 ein multimediales Quiz und die Klassenstufe 12 ein Café mit Crêpeverkauf und mit französischer Musik.

Weiterhin nahmen Klassen aller Stufen der Sekundarstufe I an einem Brandenburg weiten Teamwettbewerb teil.

Der deutsch-französische Tag ist ein Symbol und Zeichen für die tiefe freundschaftliche Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland, welche seit dem 22. Januar 2003, anlässlich des 40-jährigen Elysée-Vertrages besteht. Die beiden Länder haben es verstanden ihre Konflikte der Vergangenheit in eine treibende Kraft für den Frieden in Europa zu verwandeln.

Gäbe es diese einzigartige Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich nicht, wäre die EU, wie wir sie heute kennen, nicht existent.

Der Fokus liegt an diesem Tag jedoch nicht nur auf der Freundschaft, sondern auch auf der jeweiligen Sprache, Kultur und Geschichte beider Länder, die durch die Bildungssysteme in beiden Ländern vermittelt wird.

So gibt es dank dieser Freundschaft einzigartige Möglichkeiten für Lernende aus beiden Ländern das jeweils andere Land durch besondere Angebote näher kennenzulernen und einen Austausch der Kulturen zu fördern.

Vivian 12. Klasse

Mi, 14. Februar 2024