Sprachreise der 9a und 9b nach St. Malo

Unsere aufregende Reise begann am Sonntag, den 17.09.2023. Das Ziel: die malerische Stadt St. Malo an der nordwestlichen Küste Frankreichs. Unser Abenteuer versprach nicht nur Spaß, sondern auch die Gelegenheit, unsere Französischkenntnisse in authentischer Umgebung zu testen und zu verbessern.

Bild1

In St. Malo angekommen, waren wir sofort von der Altstadt begeistert. Die gut erhaltenen Festungsmauern und historischen Gebäude gaben uns das Gefühl, in eine andere Zeit einzutauchen. Wir schlenderten durch die engen Gassen und kosteten lokale Köstlichkeiten wie den sog. „Kouign amann“, den bretonischer Butterkuchen oder crêpes bretonnes.

Bild2

Unser nächster Halt führte uns zur berühmten Côte de Granit Rose, einer Küstenlinie, die für ihre atemberaubenden rosa Granitfelsen bekannt ist. Wir unternahmen Wanderungen entlang der Klippen und genossen spektakuläre Ausblicke auf die einzigartigen Felsformationen. Es war schwer zu glauben, dass so eine natürliche Schönheit existiert.

Der Besuch des Omaha Beach war ein ergreifendes Erlebnis. Hier, wo während des Zweiten Weltkriegs eine der entscheidenden Schlachten stattfand, wurden wir an die historischen Ereignisse erinnert. Dieser Ort lehrte uns viel über die Geschichte und Opfer, die für Frieden und Freiheit gebracht wurden.

Bild3

Unser Höhepunkt war zweifellos der Besuch in Paris, der Stadt der Liebe und Kultur. Wir bestaunten den majestätischen Eiffelturm, besuchten den Louvre und erkundeten die charmante Rue Mouffetard. Jeder Moment in Paris war magisch und erfüllt von kultureller Begeisterung.

Bild4

Während unseres Aufenthalts in Frankreich hatten wir auch die Möglichkeit, bei Gastfamilien zu übernachten. Diese Erfahrung war unbezahlbar, da sie es uns ermöglichte, in den Alltag der Einheimischen einzutauchen, ihre Sprache zu üben und echte Freundschaften zu schließen.

Am Ende unserer Reise kehrten wir mit einem erweiterten Horizont, vielen unvergesslichen Erinnerungen und verbesserten Französischkenntnissen nach Hause zurück. Wir sind dankbar für diese Gelegenheit und freuen uns auf weitere Abenteuer in der Zukunft.

Vive la France!

Fr, 29. September 2023